Beschreibung

Mosaic® Hopfenpellets Typ 90 

Mosaic hat ein recht komplexes Geschmacks- und Aromaprofil, das seinem Namen verdankt. Dieser Hopfen ist vor allem für seine Blaubeer- und tropischen Aromen bekannt, ist aber auch dafür bekannt, Zitrus-, Gras-, Kiefern-, Gewürz-, Mandarine-, Papaya-, Rosen-, erdige, blumige (Blüten) und Kaugummi-Deskriptoren zu haben.

Zu den Aroma-/Geschmacksdeskriptoren für den sehr beliebten Mosaic-Hopfen gehören im Allgemeinen fruchtig (Heidelbeere), Zitrus (Mandarine, Grapefruit), tropisch (Mango, Guave), blumig und erdig. Die Kombination dieser Aroma-/Geschmacksdeskriptoren mit dem relativ hohen Alphasäuregehalt ermöglicht es diesem Hopfen, einen doppelten Zweck zu erfüllen, sowohl als Bitter- als auch als Aromahopfen im Brauprozess. Letztendlich bietet der Mosaic Hopfen im Bier Geschmacks- und Aromaprofile, die mit anderen Hopfensorten einfach nicht erreicht werden können.

 


Für welche Bierstile eignet sich der Hopfen?
Grundsätzlich sind uns Brauern ja keine Grenzen gesetzt. Klassische Bierstile für die Hopfensorte sind:  Indian Pale Ales, Ales, Helles 

Gibt es eine alternative zum Hopfen?
Eine mögliche Alternative zum Hopfen wäre z.B. die Hopfensorte: Citra oder Simcoe 


Braueranekdoten:
Mosaic ist eine geschützte Hopfensorte der Hop Breeding Company, LLC aus Yakima, WA. Bevor sie geschützt wurde war sie und ist bei vielen US-Brauereien immer noch unter dem Namen HBC369 bekannt. Abstammen tut dieser Hopfen von Simcoe (YCR 14) und einem männlicher Nugget.


* Was sind eigentlich Hopfenpellets P90 und wie werden Sie hergestellt ?

Bei Hopfenpellets handelt es sich um Pellets aus Hopfen, die den früher üblichen Einsatz der ganzen Dolden beim Brauprozess mittlerweile weitgehend verdrängt haben. Die Dosierung beim Würzekochen wird durch den Einsatz von Pellets wesentlich erleichtert. Bei der Herstellung der Pellets werden die Dolden vermahlen und anschließend gepresst. Bei den Pellets vom Typ 90 werden ca. 90 % der Bestandteile des Rohhopfens bzw. der Dolde zu Pellets verpresst.

Allgemeine Produktinformationen:
Unsere Hopfenpellets sind frisch und werden alle unter 5°C dauerhaft vakuumiert gelagert.

Wir versuchen unser Produktangebot stehts aktuell zu halten. Das Erntejahr und der Alphawert kann aber in Einzelfällen von der Produktbeschreibung abweichen. Die Ernte wird dabei aber nur frischer und niemals älter.