Beschreibung

Sorachi Ace Hopfenpellets Typ 90 

Sorachi Ace ist eine japanische Hopfensorte, die in den 1980er Jahren von Sapporo Breweries Ltd. entwickelt wurde. Sie ist bekannt für ihr einzigartiges Zitrus-, Kräuter- und Gewürzaroma, das oft als Dill, Zitronengras oder Minze beschrieben wird. Der Alpha-Säuregehalt des Sorachi Ace-Hopfens liegt normalerweise zwischen 10 und 16%, was ihn zu einem hervorragenden Bitterhopfen für eine Vielzahl von Bierstilen macht.

Sorachi Ace weist einen guten Ertrag, gute Resistenzen gegen Mehltau, Welke und Botrytis, einen recht hohen Alpha-Säuregehalt (12-16 %) und ebenso einen hohen Ölgehalt (2-3 ml/100g) auf. Das ursprüngliche Zuchtziel war eine Sorte, die dem Saazer sehr ähnlich sein, aber einen höheren Alpha-Gehalt aufweisen sollte. Diese Sorte wird zurzeit nur sehr limitiert in den USA angebaut.

Für welche Bierstile eignet sich der Hopfen?

Der Sorachi Ace-Hopfen wird oft für belgische saisonale Biere und andere belgische Biere verwendet, da er aufgrund seines einzigartigen Aromas gut zu den würzigen und fruchtigen Noten dieser Biere passt. Er wird auch häufig in Pilsnerbieren und IPAs (India Pale Ales) verwendet, um eine zusätzliche Zitrus- oder Kräuternote hinzuzufügen. Sorachi Ace-Hopfen ist auch ein beliebter Hopfen für verschiedene saisonale Biere und Spezialbiere, die saisonabhängig gebraut werden. Es kann auch in einigen Craft-Bieren, wie zum Beispiel in belgischen Witbieren, Bocks oder in einigen experimentellen Bieren verwendet werden. Aufgrund seines einzigartigen Aromas wird der Sorachi Ace-Hopfen oft sparsam verwendet, um ein Gleichgewicht zwischen den Aromen und Bitterkeit im Bier zu schaffen und um sicherzustellen, dass das Aroma nicht zu überwältigend ist.

Gibt es eine alternative zum Hopfen?
Eine mögliche Alternative zum Hopfen wäre z.B. die Hopfensorte: Citra oder Pacific Gem

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jede Hopfensorte ihre eigenen einzigartigen Geschmacks- und Aromaeigenschaften hat, und dass der Ersatz eines Hopfens durch einen anderen Hopfen das endgültige Geschmacksprofil des Biers beeinflussen kann. Es ist daher ratsam, sorgfältig zu überlegen, welche Hopfensorte als Ersatz für eine andere Hopfensorte verwendet werden soll, um sicherzustellen, dass das gewünschte Geschmacksprofil des Biers erreicht wird.


Braueranekdoten:

Der Name „Sorachi“ kommt von der Sorachi-Region in Hokkaido, der nördlichsten Insel Japans, wo der Hopfen erstmals angebaut wurde. Die Sorte wurde in den 1970er Jahren von Sapporo Breweries Ltd. gezüchtet und eingeführt und wurde in den 1980er Jahren weit verbreitet. Die Bezeichnung „Ace“ bezieht sich auf die herausragenden Eigenschaften dieses Hopfens, insbesondere auf sein einzigartiges Aroma und seine Bitterkeit.


* Was sind eigentlich Hopfenpellets P90 und wie werden Sie hergestellt ?

Bei Hopfenpellets handelt es sich um Pellets aus Hopfen, die den früher üblichen Einsatz der ganzen Dolden beim Brauprozess mittlerweile weitgehend verdrängt haben. Die Dosierung beim Würzekochen wird durch den Einsatz von Pellets wesentlich erleichtert. Bei der Herstellung der Pellets werden die Dolden vermahlen und anschließend gepresst. Bei den Pellets vom Typ 90 werden ca. 90 % der Bestandteile des Rohhopfens bzw. der Dolde zu Pellets verpresst.

Allgemeine Produktinformationen:
Unsere Hopfenpellets sind frisch und werden alle unter 5°C dauerhaft vakuumiert gelagert.

Wir versuchen unser Produktangebot stehts aktuell zu halten. Das Erntejahr und der Alphawert kann aber in Einzelfällen von der Produktbeschreibung abweichen. Die Ernte wird dabei aber nur frischer und niemals älter.