Beschreibung

Polaris Hopfenpellets Typ 90

Polaris ist eine neue Zuchtsorte mit intensivem, angenehm fruchtigem Aroma und einer sehr erfrischenden Note, ähnlich wie ein „Gletschereisbonbon“. Der Polaris-Hopfen hat eine sehr hohe Alphasäurekonzentration von 18-23%, was bedeutet, dass er eine starke Bitterkeit liefert und zur Stabilisierung des Biergeschmacks beiträgt. Darüber hinaus hat der Polaris-Hopfen auch einen hohen Gehalt an ätherischen Ölen, die ihm sein einzigartiges Aroma verleihen.

 

Für welche Bierstile eignet sich der Polaris Hopfen?
Grundsätzlich sind uns Brauern ja keine Grenzen gesetzt. Klassische Bierstile für die Hopfensorte sind: Er wird oft in stark gehopften Bieren wie IPAs, Double IPAs und Imperial Stouts

Gibt es eine alternative zum Hopfen?
Eine mögliche Alternative zum Hopfen wäre z.B. die Hopfensorte: Chinook , Columbus oder Hallertau Magnum

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jede Hopfensorte ihre eigenen einzigartigen Geschmacks- und Aromaeigenschaften hat, und dass der Ersatz eines Hopfens durch einen anderen Hopfen das endgültige Geschmacksprofil des Biers beeinflussen kann. Es ist daher ratsam, sorgfältig zu überlegen, welche Hopfensorte als Ersatz für eine andere Hopfensorte verwendet werden soll, um sicherzustellen, dass das gewünschte Geschmacksprofil des Biers erreicht wird.


Braueranekdoten:
Der Polaris-Hopfen ist eine relativ neue Hopfensorte, die im Jahr 2012 von der Hopfenzucht St. Johann GmbH in Deutschland gezüchtet wurde. Der Name „Polaris“ leitet sich von dem lateinischen Wort „polaris“ ab, was „aus dem Norden kommend“ bedeutet, da der Hopfen in der Region Hüll im Norden Deutschlands angebaut wird.


* Was sind eigentlich Hopfenpellets P90 und wie werden Sie hergestellt ?

Bei Hopfenpellets handelt es sich um Pellets aus Hopfen, die den früher üblichen Einsatz der ganzen Dolden beim Brauprozess mittlerweile weitgehend verdrängt haben. Die Dosierung beim Würzekochen wird durch den Einsatz von Pellets wesentlich erleichtert. Bei der Herstellung der Pellets werden die Dolden vermahlen und anschließend gepresst. Bei den Pellets vom Typ 90 werden ca. 90 % der Bestandteile des Rohhopfens bzw. der Dolde zu Pellets verpresst.

Allgemeine Produktinformationen:
Unsere Hopfenpellets sind frisch und werden alle unter 5°C dauerhaft vakuumiert gelagert.

Wir versuchen unser Produktangebot stehts aktuell zu halten. Das Erntejahr und der Alphawert kann aber in Einzelfällen von der Produktbeschreibung abweichen. Die Ernte wird dabei aber nur frischer und niemals älter.