Beschreibung

Challenger Hopfenpellets Typ 90

Challenger Hopfen ist eine Hopfensorte, die aus England stammt und für ihre angenehme Bitterkeit und ihr würziges Aroma bekannt ist. Der Alpha-Säuregehalt des Challenger-Hopfens liegt normalerweise zwischen 6 und 9%, was ihn zu einem beliebten Bitterhopfen für eine Vielzahl von Bierstilen macht, einschließlich englischem Ale, Stout und Porter.

 

Für welche Bierstile eignet sich der Hopfen?
Grundsätzlich sind uns Brauern ja keine Grenzen gesetzt. Klassische Bierstile für die Hopfensorte sind:  Ales, Stout und Porter

Gibt es eine alternative zum Hopfen?
Eine mögliche Alternative zum Hopfen wäre z.B. die Hopfensorte: Magnum, Target oder Northern Brewer

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jede Hopfensorte ihre eigenen einzigartigen Geschmacks- und Aromaeigenschaften hat, und dass der Ersatz eines Hopfens durch einen anderen Hopfen das endgültige Geschmacksprofil des Biers beeinflussen kann. Es ist daher ratsam, sorgfältig zu überlegen, welche Hopfensorte als Ersatz für eine andere Hopfensorte verwendet werden soll, um sicherzustellen, dass das gewünschte Geschmacksprofil des Biers erreicht wird.


Braueranekdoten:

Der Name „Challenger“ stammt vermutlich von der britischen Pflanzenzuchtanstalt Wye College, die diese Hopfensorte in den 1960er Jahren entwickelt hat. Der Name wurde wahrscheinlich gewählt, um die herausfordernde Natur der Züchtung neuer Hopfensorten zu symbolisieren, die eine Kombination aus verschiedenen Eigenschaften wie Bitterkeit, Aroma und Wachstumseigenschaften erfordert.

Es gibt jedoch auch eine andere mögliche Erklärung für den Namen „Challenger“. Einige Quellen behaupten, dass der Hopfen nach dem britischen Schiff „HMS Challenger“ benannt wurde, das im späten 19. Jahrhundert eine berühmte wissenschaftliche Expedition durchgeführt hat. Der Name des Schiffs soll wiederum von der Herausforderung abgeleitet sein, die es darstellte, die tiefsten Tiefen der Weltmeere zu erkunden.

Unabhängig davon, welcher Ursprung des Namens der richtige ist, ist der Challenger-Hopfen heute eine beliebte Hopfensorte in der Brauindustrie aufgrund seiner einzigartigen Bitterkeit und seines würzigen Aromas.


* Was sind eigentlich Hopfenpellets P90 und wie werden Sie hergestellt ?

Bei Hopfenpellets handelt es sich um Pellets aus Hopfen, die den früher üblichen Einsatz der ganzen Dolden beim Brauprozess mittlerweile weitgehend verdrängt haben. Die Dosierung beim Würzekochen wird durch den Einsatz von Pellets wesentlich erleichtert. Bei der Herstellung der Pellets werden die Dolden vermahlen und anschließend gepresst. Bei den Pellets vom Typ 90 werden ca. 90 % der Bestandteile des Rohhopfens bzw. der Dolde zu Pellets verpresst.

Allgemeine Produktinformationen:
Unsere Hopfenpellets sind frisch und werden alle unter 5°C dauerhaft vakuumiert gelagert.

Wir versuchen unser Produktangebot stehts aktuell zu halten. Das Erntejahr und der Alphawert kann aber in Einzelfällen von der Produktbeschreibung abweichen. Die Ernte wird dabei aber nur frischer und niemals älter.